Team

Andreas Steinhöfel, Produzent, wurde 1962 in Battenberg geboren, arbeitet als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher – vor allem aber ist er Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher, wie z. B. »Die Mitte der Welt«. Für »Rico, Oskar und die Tieferschatten« erhielt er u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis. Nach Peter Rühmkorf, Loriot, Robert Gernhardt und Tomi Ungerer hat Andreas Steinhöfel 2009 den Erich Kästner Preis für Literatur verliehen bekommen. 2013 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.

 

Klaus Döring, Produzent, geboren 1963 in Frankfurt a. M., Diplom-Informatiker. Er leitete die EDV einer Filmfirma und kalkulierte unzählige Spielfilme, bevor er für seinen Arbeitgeber und später selbständig Drehbücher für bekannte Kinderserien schrieb (u.a. Benjamin Blümchen, Simsalagrimm, Biene Maja 3D). Er gewann mit Simsalagrimm den Goldenen Spatz (Kurzanimation) und für seine aktuelle Kinoadaption des Kinderbuchbestsellers seines Partners Steinhöfel - "Rico, Oskar und die Tieferschatten" - den Goldenen Spatz, den Bayerischen Kinderfilmpreis, den deutschen Kinderfilmpreis und den silbernen "Kindertiger".