Projekte – Abgedreht und Gesendet


Nach DSCHERMENI haben wir „VÖLLIG MESCHUGGE?!“ konzipiert, geschrieben und produziert. Diesmal interessieren wir uns für ein heikles Thema an Schulen, wenn verschiedene Kulturkreise aufeinanderprallen: Mobbing.

– Familienserie, 6x25min als fiktionale Realfilmserie

Es geht mit neuen Darstellern und einem neuen Thema – Mobbing – an eine Schule.

Gedreht wurde im Sommer 2021 in und um München.
Erstausgestrahlt wurde am 19.4., 20.4., 21.4. jeweile um 20.10 Uhr in Doppelfolgen auf dem KIKA.

Eine Koproduktion zwischen Tellux Film GmbH, Sad Origami GmbH und dem ZDF. Gefördert von der HessenFilm und FFF Bayern.


DSCHERMENI I, die erste Staffel, „Blumen aus Papier“
Familienserie, 6x25min als fiktionale Realfilmserie

Unsere Serie wurde am 15.10.2018 für den KIDS EMMY 2019 in Cannes nominiert. Wir waren unter den letzten vier! Die Entscheidung fiel am 9.4.2019 in Cannes. Leider gegen uns.

Als Programmhighlight des ZDF/KIKA im Herbst 2017 und April 2018 gewann DSCHERMENI den renommierten Kinderfilmpreis EMIL von TV Spielfilm.

Zudem „holten wir am 30.5.2018 „Silber“ als 2. Platz der Kinderjury beim renommiertesten internationalen Kinderfilmfestival in München: dem Prix Jeunesse 2018.

Ab dem 8.4.2018 lief die Serie an sechs Sonntagen hintereinander um 8.35 Uhr im ZDF.

„So berührend, hoffnungsvoll und zum Nachdenken anregend die Geschichte erzählt ist, würde man sogar gerne wissen, wie es danach mit den Freunden weitergeht.“ (SZ, 25.11.)

„Spannender, intensiver 6-Teiler, geschrieben von Andreas Steinhöfel („Rico, Oskar…“)  und Klaus Döring  (TV-Spielfilm, 24/2017)

„Es wird in für Kinder verständlichen Erzählbögen von Fluchtursachen, Schutzbedürftigkeit, Solidarität und sogar der geltenden Rechtslage erzählt. Das alles aber nie unangenehm belehrend oder allzu behutsam. So gibt es entgegen der klassischen Kinderfilm-Konvention nicht für alle vier Kinder ein Happy End. Aber auch vor dem Finale bricht Steinhöfels Drehbuch immer wieder im Großen und im Kleinen mit Genre-Erwartungen.“ (TAZ)

Vom 27.11.2017 bis 29.11.2017 lief die Serie an drei Abenden in Doppelfolgen hintereinander im KIKA!

Klaus Döring & Andreas Steinhöfel als Drehbuchautoren und Creative Producer der Serie

Hier gibt es den kompletten Dschermeni – Song „Blumen aus Papier“, gerappt von Nebay und gesungen von Rüyet.

Und hier den Trailer auf Youtube:

Klicken Sie hier: Die Infos zu „Dschermeni“ im ZDF Presse Portal samt Interview mit Andreas Steinhöfel.

Eine Koproduktion zwischen Tellux Film GmbH, Provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen mbH, Sad Origami GmbH und dem ZDF. Gefördert durch HessenFilm und FFFBayern.

Inhalt:

Moritz und Rüyet (beide 11) freunden sich mit dem syrischen Jungen Yassir (10) und dem senegalesischen Mädchen Aminata (12) aus dem nahe gelegenen Flüchtlings­heim an. Die Freundschaft der vier wird schon bald auf eine harte Probe gestellt, da Aminata von Abschiebung bedroht ist und Yassirs und ihr eigener Bruder illegalen Geschäften nachzugehen scheinen. Eine Freundschaftsgeschichte mit viel Humor und Spannung erzählt, die aber auch traurige und ernste Momente enthält, in denen die Traumata der beiden Flüchtlingskinder ernst genommen werden.

CAST & CREDITS
Regie: Irina Popow
Drehbuch: Andreas Steinhöfel, Klaus Döring
Casting: Uwe Bünker
Produktionsleitung: Marcus Boehnke
Redaktion: Katrin Pilz, Irene Wellershoff (ZDF)
Produktion: Martin Choroba, Johanna Teichmann, Klaus Döring, Andreas Steinhöfel
Drehorte: Berlin, Brandenburg
Ausstrahlung im KIKA: 27.11.-29.11. 2017, jeweils ab 20.10 Uhr
gefördert durch: Hessenfilm und FFFBayern

„Moritz“: Michael Sommerer
„Rüyet“: Sura Demir
„Yassir“ : Julius Göze
„Aminata“: Jodina Basombo
„Moritz’ Vater“: Barnaby Metschurat
„Moritz’ Mutter“: Elisabeth Baulitz
„Rüyets Vater“: Eray Egilmez
„Rüyets Mutter“: Sascha Özlem Soydan


„Rico & Oskar“, 4 x 6 min Zeichentrick in der „Sendung mit der Maus“
Schon in den Kinofilmen erlebten wir die beiden animiert! Doch seit 2016  dürfen sie in einer Zeichentrickserie über so spannende Dinge wie „Zusammenhalt“ (der am besten nach einer Zusammennot entsteht) oder „Segelohren“ philosophieren. Dabei wird das aus den Büchern bekannte Kinderensemble fleißigst um die Spielplatzgang des „Checkers“, die hochbegabte Soo-Min, mit der es Oskar zu tun bekommt, Nuri und Schwesterherz Samira (total PC) und, und, und erweitert.

Von Andreas Steinhöfel konzipiert. Von Peter Schössow entworfen!

Wir starteten mit 4 Folgen in 2016! Im TV und als Comic-Bilderbuch! Mittlerweile haben wir 18 Folgen fertiggestellt und gehen nun die Folgen 19-22 an.

Animationsstudio der ersten Staffel war Big-B in Berlin, der zweiten Staffel Trickstudio Lutterbeck in Köln, die Vertonung erfolgte bei Studio Mitte Berlin und als Sender war und ist der WDR dabei. Ab der dritten Staffel animiert Studio Soi in Ludwigsburg.